Autohaus Lichtdecke Decke mit Auto

Lichtdecke in einem Autohaus

Deckenbespannung als Lichtdecke

Hier möchten wir Ihnen die Vorteile und auch den Einbau einer Lichtdecke beschreiben. In einem Autohaus wurde für die Fotoecke, eine Akustik Kassettendecke eingebaut. Im Nachhinein erwies sich das Fotografieren der Autos jedoch als sehr schwierig da sich alle Leisten der Decke auf den Fotos spiegelten. Hier musste eine homogene beleuchtete Decke rein. Eine Lichtdecke!

Der Grundsatz bei einer Lichtdecke ist ,der Untergrund sollte weiß und eben sein. Hierzu muss berechnet werden in welchem Abstand die transluizide Spanndecke zur Rohdecke sein muss . Danach werden die Abstände der Lichtpunkte berechnet. Je kleiner der Abstand zur Rohdecke ist, umso mehr Lichtpunkte müssen verbaut werden. Hierbei ist zu beachten, je mehr Lichtpunkte ,desto mehr Stromverbrauch. In diesem Fall hatten wir 20 cm Platz zur Rohdecke. Demnach mussten alle 12 cm ein Lichtpunkt a 3W eingebaut werden. Diese Lichtpunkte werden an die entsprechenden Trafos angeschlossen. Für eine Lichtdecke werden im Raum rundherum im Wandbereich die Halteleisten angebracht. Eine Lichtdecke aus einer Spanndecke hat den Vorteil, dass sie zwischendrin nicht mehr abgehängt werden muss. So können große Decken ohne Naht verbaut werden. Nachdem die Halteleisten angebracht und alle Lichtpunkte an den Trafo angeschlossen waren, konnte die Tuchspanndecke als transluizide Decke in die Halteleisten eingespannt werden. Hierbei ist zu beachten dass die Decke faltenfrei verbaut wird . Nach dem einspannen werden alle Überstände abgeschnitten und das Ergebnis kann sich nach kurzer Zeit sehen lassen.

Vorher & Nachher

Autohaus Lichtdecke vorher Foto

Vorher: Kassettendecke

Autohaus Lichtdecke vorher mit Beleuchtung Foto

Setzen der Lichtpunkte

Autohaus Lichtdecke vorher mit Beleuchtung entfernt Foto

Lichtpunkte angeschlossen

Autohaus Lichtdecke Decke einziehen

Einspannen der transluiziden Tuchspanndecke

Nachherbild:  Raum in einem Autohaus mit lichtdurchlässiger Spanndecke (ohne Reflektion) mit LED-Hintergrundbeleuchtung.

Fertige Lichtdecke

Autohaus Lichtdecke Decke mit Auto

Fertig zum Fotografieren